Jahres-Chronik 2015 - Freundeskreis Zentrum Innere Führung e. V.

Direkt zum Seiteninhalt
Wissenswertes > Chroniken
Jahres-Chronik 2015

2. Dezember 2015
Vortrag

Vortragsveranstaltung zum Bundeswehreinsatz „Ebola-Mission in Westafrika“

Die Referenten: Oberstarzt Dr. Johannes Backus (rechts) und Oberfeldarzt Dr. Christian Janke
 
Als Vortragende konnten gewonnen werden:
 
Herr Oberstarzt Dr. Johannes Backus,
Leiter Sanitätsunterstützungszentrum Wilhelmshaven (Task Force Leiter der Ebola-Mission) und Herr Oberfeldarzt Christian Janke, Rettungs- und Tropenmediziner im Kommando Sanitätsdienst der Bundeswehr (Leitender Sanitätsoffizier des Einsatzes in Monrovia).

 
Vom November 2014 bis März 2015 unterstützte die Bundeswehr das Deutsche Rote Kreuz (DRK) im Kampf gegen Ebola. Die gemeinsame Operation ermöglichte den Aufbau eines mobilen Krankenhauses mit 300 Betten in Monrovia, der Hauptstadt Liberias. Im Januar 2015 wurde dort im Rahmen eines einzigartigen Pilotprojektes ein spezielles Behandlungszentrum für Patienten mit Ebola-ähnlichen Symptomen eingerichtet, um so neben der Bekämpfung von anderen Infektionskrankheiten die noch nicht erfassten letzten Ebola-Fälle herauszufiltern.

 
Mit dieser Vortragsveranstaltung wollte der Vorstand des Freundeskreises einen besonderen humanitären Einsatz der Bundeswehr mit Hilfe von zwei verantwortlichen Sanitätsoffizieren aufarbeiten. Durch einen Blick hinter die Kulissen und im Gespräch mit den beiden Hauptverantwortlichen des Einsatzes wurde den Teilnehmern ermöglicht, sich ihr eigenes Urteil über Vorbereitung, Durchführung und Nachsorge dieser Sondermission sowie über die gewonnenen Erfahrungen und die daraus abzuleitenden Konsequenzen zu bilden.
22. September 2015
9. Kolloquium

„Bundeswehr – richtig aufgestellt für die Zukunft?“

Der Vorsitzende des Freundeskreises Zentrum Innere Führung, BrigGen a.D. Alois Bach dankt dem Schirmherrn des 9. Kolloquiums, Herrn Wehrbeauftragten Dr. Hans Peter Bartels.
aus: "Behörden Spiegel" (Nov. 2015)
27. August 2015
Studienfahrt

"Brücke von Remagen - Militärhistorische Geländebesprechung und Theaterbesuch"

27. - 31. Juli 2015
Studienfahrt

"Dresden und Umgebung als Lernort - ein Reisebericht"

    Impressum
aktualisiert: 23. Oktober .2019
Zurück zum Seiteninhalt