Kreuz-Symbol

Nachruf

 

Mit Betroffenheit und Trauer hat uns die Nachricht vom Tod unseres Gründungsmitgliedes Oberst a.D. Udo Meyer-Sommer erreicht. Er starb am 6. November 2022 im Alter von 85 Jahren.

Wir verlieren mit ihm einen allseits angesehenen und geschätzten Kameraden und ein verdienstvolles Mitglied unseres Freundeskreises.

Als stellvertretender Vorsitzender stellte er seine Schaffenskraft und seinen Ideenreichtum von Beginn an in den Dienst des noch jungen Vereins zur Erreichung der angestrebten Ziele: die Förderung und Unterstützung der Bildungsarbeit des Zentrums Innere Führung sowie dessen Zusammenarbeit mit allen gesellschaftlichen Gruppen in Deutschland.

Dieses Ehrenamt bekleidete er von 2006 bis 2010 mit Zielstrebigkeit, Engagement, Umsicht und Weitblick.

Sein Feingefühl für sicherheits- und gesellschaftspolitisch relevante Themen kam besonders in seiner Planung und Durchführung des 1. gemeinsamen Kolloquiums mit dem Zentrum Innere Führung und dem Deutschen BundeswehrVerband im Oktober 2007 zur Geltung, indem er namhafte Repräsentanten aus Politik, Wissenschaft und Militär zum offenen Meinungsaustausch zusammenführte, der auch in den Medien Beachtung fand.

Dieses Veranstaltungsformat, stets unter der Schirmherrschaft des Wehrbeauftragten des Deutschen Bundestages, etablierte sich bis zur Corona-Pandemie im Veranstaltungskalender des Freundeskreises. Wir sind Oberst a.D. Udo Meyer Sommer zu großem Dank verpflichtet.

Wir werden uns an ihn als vorbildlichen Kameraden immer gerne erinnern und sein Andenken in Ehren halten.
Unsere tiefe Anteilnahme und unser Mitgefühl gelten seiner Familie.

Im Namen des Vorstandes und aller Mitglieder und Mitgliederinnen

Brigadegeneral a. D. Alois Bach, Vorsitzender Freundeskreis Zentrum Innere Führung e.V., im Namen des Vorstandes und aller Angehörigen des Vereins.

Koblenz, im November 2022